Unsere Autoren

Dr. med. Samuel Widmer Nicolet
Samuel Widmer

Samuel Widmer Nicolet (24.12.1948 – 18.1.2017) war ein Schweizer Arzt, Psychiater, Psychotherapeut und Autor. Er war Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (FMH), tätig in eigener Praxis und lebte sowie arbeitete in der Nähe von Solothurn in der Schweiz.

Er war Spezialist für Psycholytische Psychotherapie und besass eine Spezialbewilligung, mit den Substanzen MDMA und LSD Psycholytische Psychotherapien durchzuführen (1988-1993). Er war Mitbegründer des ECBS (Europäisches Collegium für Bewusstseinsstudien) und der SÄPT (Schweizerische Ärztegesellschaft für Psycholytische Psychotherapie). Er leitete spirituelle Workshops, Meditations- und Tantra-Seminare. Seine spirituellen Lehrer waren unter anderem Jiddu Krishnamurti und Carlos Castanedas Don Juan. Samuel Widmer lebte mit drei Frauen zusammen und hatte insgesamt elf Kinder. Um Samuel Widmer und seine Frau Danièle Nicolet herum ist die Kirschblütengemeinschaft, eine wachsende Lebensgemeinschaft mit zurzeit etwa 120 Erwachsenen und 90 Kindern und Jugendlichen, entstanden.

Die Erkenntnisse aus seiner intensiven Forschung zu Selbsterkenntnis, Psycholyse, Tantra und Spiritualität hat er in zahlreichen Publikationen ausgedrückt.

Danièle Nicolet Widmer
Danièle Nicolet Widmer

Danièle Nicolet Widmer, geboren 1966, ist verwitwet und Mutter von fünf eigenen und sieben Stiefkindern. Zusammen mit ihrer Grossfamilie und vielen Freunden lebt sie in einer tantrisch-spirituellen Lebensgemeinschaft, die sie zusammen mit ihrem verstorbenen Lebenspartner Samuel Widmer Nicolet gegründet und aufgebaut hat, in der Schweiz.

Als Anima-Therapeutin, Tantrameisterin, Doula (spirituelle Geburtsbegleiterin) und Pädagogin ist sie sowohl beruflich wie auch privat an der Erforschung und Entfaltung des menschlichen Bewusstseins interessiert. Deshalb beschäftigt sie sich leidenschaftlich mit allen grossen Themen des Lebens wie Liebe, Tod, Heilung, Sinn, Wahrheit, Freiheit und so weiter. Im täglichen Leben und Arbeiten zeigen sich diese vor allem in den Auseinandersetzungen rund um Beziehung, Sexualität, Gemeinschaft, Erziehung, Psychotherapie, Selbsterkenntnis, Meditation, Geburt und Sterben.

Dies sind auch die Themen, über die sie schreibt: Neben zwei Gedichtbänden hat sie vor allem über Psychotherapie, tantrische Arbeit, Spiritualität, Schwangerschaft/Geburt und Kindererziehung geschrieben.

Rahel Nicolet-Waßermann
Rahel Nicolet-Waßermann

Rahel Nicolet-Waßermann, geboren 1992, ist Psychologin und Medien- und Kommuni­kations­wissen­schaftlerin. In ihrem psychotherapeutischen Arbeiten, dem Schreiben und Filmschaffen setzt sie sich mit den vielfältigen Aspekten unserer menschlichen Konstitution, unseres Bewusstseins und Zusammenlebens auseinander.

Aufgewachsen in Gemeinschaft, betrachtet sie diese Form des Zusammenlebens als gesündeste, nährendste und beste Grundlage für persönliche und kollektive Entfaltung. Rahel Nicolet lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in einer Familien-WG und in nahem Kontakt mit einem grossen Freundschaftsfeld weiterhin in Gemeinschaft.

Dr. theol. Martin Jochheim
Martin Jochheim

Martin Jochheim, geboren 1958, ev. Theologe und Pastoralpsychologe, Dr. theol., Supervisor und psych. Berater, lebt mit seiner Frau in einer tantrischen Gemeinschaft in Giessen (Hessen). Er war zwanzig Jahre im kirchlichen Kontext tätig (psych. Berater, Gemeindepfarrer, Leiter einer Telefonseelsorge) und berät heute freiberuflich soziale Organisationen bei Konflikten, herausforderndem Verhalten von Klienten und Organisationsentwicklung.

Schon immer an der Frage interessiert, „was die Welt im Innersten zusammenhält“, sucht er nach der inneren Wahrheit des Menschseins, verbindlicher Gemeinschaft, nach dem, was grösser ist als unser ICH, Entgrenzung und tragendem Boden im Leben.

Martin Jochheim hat zahlreiche Beiträge und mehrere Bücher zu Themen der Seelsorge, Psychotherapie und Beratung verfasst. Ausserdem hat er gemeinsam mit Samuel Widmer drei Bücher mit Gedanken zu einer ganzheitlichen Lebensphilosophie, Sexualität, Gemeinschaftsbildung, Leben und Tod herausgegeben.